ANLEITUNG FÜR BETROFFENE PKV-KUNDEN

video
play-sharp-fill

Verbraucher, die ihren Versicherungsschutz bereits lange beim gleichen PKV-Anbieter haben, sind wiederkehrenden Anpassungen ausgesetzt. Die Tarife der 1970er und 1980er Jahren halten zum Teil ein enormes Leistungsversprechen bereit, dass auch heute noch jederzeit bereitstehen muss. 

Das wird auch in Zukunft dazu führen, dass sich die Beitragssituation weiter verschärft. Steigende Kosten im Gesundheitswesen und stetig steigende Lebenserwartung tragen zu dieser Entwicklung bei.

Doch nicht nur ältere Tarife sind betroffen. Auch modernere Tarife sind nicht vor den Veränderungen bei Inanspruchnahme und anderen negativen Auswirkungen steigender Kosten gefeit.

Das lang anhaltende und künstlich erzeugte Niedrigzinsumfeld hat zusätzlich zu einer Verschärfung der Gesamtsituation in der Privaten Krankenversicherung geführt. Die Versicherer waren gezwungen den kalkulierten Rechnungszins langsam und schrittweise abzusenken. Das hat zusätzlich notwendige Beitragsänderungen erhöht. 

Weiterführende Informationen zu den Auswirkungen des Niedrigzinsumfelds halte ich hier für Sie bereit…

Interessanterweise ergeben sich aber genau dadruch auch Chancen, denn diese Situation hat dazu geführt, dass in manchen Altersgruppen Tarife, die bereits länger nicht angepasst werden mussten deutlich preiswerter sein können, auch wenn sie ein umfassenderes Leistungsversprechen bereitstellen. Ein weiteres beobachtbares Phänomen ist, dass manchmal kleinere Selbstbehalte in Tarifen preiswerter sind als höhere.

Das alles lässt sich nutzen und durch einen Tarifwechsel können sich betroffene Verbraucher aus dieser Beitragsspirale befreien.

Ich bin Versicherungsberater mit einer IHK-Zulassung nach § 34d Abs. 2 GewO. Mein Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich der Privaten Krankenversicherung. Ich setze mich speziell mit dem Tarifwechselrecht nach § 204 VVG auseinander, das vor der Neufassung des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) mit §178f bezeichnet wurde.

Seit 2001 berate ich Verbraucher zu dieser Thematik, wobei die Erhaltung von Versicherungsschutz immer im Vordergrund steht um trotzdem Beitragsersparnisse zu realisieren. Außerdem helfe ich bei der Überprüfung von vorhandenen Risikozuschlägen, um bei einem entsprechenden Sachverhalt eine Reduzierung zu erreichen.

Meine Erfahrung auf diesem Gebiet und die fundierte Kenntnis der Sach- und Rechtslage ist Ihr Vorteil.